freiheit

FAQ’s zu Sucht und Abhängigkeit

Verbreitete Argumente über Sucht und warum sie falsch sind. Weisst du, dass Sucht ein grosses Geschäft ist?

Aussagen und Argumente über Sucht

Ich habe die Freiheit, süchtig zu sein

Ja, diese Freiheit hast du. Aber weisst du auch, dass Sucht ein grosses Geschäft ist? Sucht ruiniert dich nicht nur physisch (Alkohol, Drogen), psychisch und emotional (Pornografie), sondern die Sucht lebt von deiner Abhängigkeit, weil du dafür viel Geld ausgeben musst!

Süchtig sein bedeutet Spass

Natürlich kann es Spass machen. Aber es macht noch viel mehr Spass und Freude, davon frei zu sein! Eine Sucht gibt dir das Gefühl einer wiederkehrenden Unzufriedenheit, welche diesen “Kick” umso mehr verlangt. Dies wird dich letztlich kaputt machen.

Ich bin nur leicht süchtig

So etwas gibt es nicht. Sucht kann leicht und sanft beginnen, doch das Bedürfnis für ein stärkeres Erlebnis führt zu mehr Abhängigkeit. Sei ehrlich: wenn du nur leicht süchtig bist, warum kannst du dann nicht ganz damit aufhören?